USA: Präsidialamt:Obama ernennt JPMorgan-Manager zum Stabschef

Lesezeit: 1 min

Mehr Einfluss für die Wirtschaft: William Daley wird der neue Stabschef des Weißen Hauses. Der Manager war unter Bill Clinton Handelsminister.

US-Präsident Barack Obama hat den einflussreichen Posten des Stabschefs im Weißen Haus mit dem früheren Handelsminister und derzeitigen Manager der Großbank JPMorgan Chase, William Daley, besetzt. "Ich bin überzeugt davon, dass er uns beim Wachstum unserer Wirtschaft helfen wird", sagte Obama bei der Bekanntgabe der Personalentscheidung am Donnerstag in Washington.

William Daley (l.) arbeitet in Zukunft für US-Präsident Barack Obama - als Stabschef im Weißen Haus. (Foto: REUTERS)

Daley gehört der politischen Mitte an und unterhält gute Beziehungen zur Geschäftswelt. Bei der Verkündung der Personalie im Weißen Haus lobte Obama Daleys Erfahrung und sein "tiefes Verständnis davon, wie Jobs entstehen". In der Geschäftswelt stieß die Personalentscheidung auf Lob. "Das ist eine starke Ernennung", sagte der Vorsitzende der US-Handelskammer Thomas Donohue. Daley verfüge über "außergewöhnliche Erfahrungen" im Regierungsbereich, in der Wirtschaft, bei Handelsgesprächen und in globalen Angelegenheiten.

Liberale kritisierten Daley als zu konservativ und wirtschaftsnah. Justin Ruben von der Kampagnengruppe MoveOn.org, erklärte: "Während Wall Street Rekordprofite meldet und die amerikanische Mittelschicht weiter mit einer tiefen Rezession kämpft, ist die Ankündigung, dass William Daley (...) nun das Weiße Haus leiten wird, verstörend und sendet das falsche Signal an das amerikanische Volk."

Adam Green, Mitgründer des Progressive Change Campaign Comittee, nannte die Entscheidung einen "echten Fehler". Wenn Obama auf Daleys Ratschläge hören werde, werde dies den Demokraten bei der Wahl 2012 ein "desaströses" Ergebnis bescheren.

Der ausgebildete Jurist Daley entstammt einer Politikerfamilie aus Chicago, wo Obama lange gelebt und selbst seine Politikerkarriere begonnen hatte. Er war von 1997 bis 2000 Handelsminister unter dem demokratischen Präsidenten Bill Clinton. Davor half er unter anderem dabei, den US-Kongress zur Ratifizierung des 1994 in Kraft getretenen nordamerikanischen Freihandelsabkommens NAFTA zu bewegen.

Im Oktober vergangenen Jahres hatte Obamas damaliger Stabschef Rahm Emanuel mitgeteilt, dass er den Posten des Stabschef im Weißen Haus aufgebe, um für das Bürgermeisteramt in Chicago zu kandidieren. Er will William Daleys Bruder, den Demokraten Richard Daley, beerben, der nach mehr als 20 Jahren als Chicagoer Bürgermeister nicht mehr zur Wiederwahl antritt.

Nach Emanuels Weggang hatte Obamas langjähriger Vertrauter Pete Rouse übergangsweise den Posten als Stabschef im Weißen Haus übernommen, dem eine Schlüsselfunktion für die Koordinierung der Regierungsarbeit zukommt. Rouse soll künftig für Obama als Berater arbeiten.

© Reuters/AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: