USA:Die MOAB, eine Bombe für sehr spezielle Fälle

  • Die USA haben über Afghanistan erstmals ihre größte nicht-nukleare Bombe abgeworfen, 36 IS-Kämpfer sollen dabei getötet worden sein.
  • Der Sprengkörper wird MOAB genannt, "Mother Of All Bombs" ("Mutter aller Bomben"). Eigentlich ist MOAB die Kurzbezeichnung für Massive Ordnance Air Blast.
  • Es wird spekuliert, ob Trump damit eine Warnung an Nordkorea und den Iran schicken wollte.

Von Beate Wild, New Orleans

Was ist passiert?

Das US-Militär hat am Donnerstag erstmals eine Bombe vom Typ GBU-43/B Massive Ordnance Air Blast, kurz auch "MOAB" genannt, eingesetzt. Sie gilt als größte nicht-nukleare Bombe der US-Streitkräfte und wurde über Afghanistan im Achin-Gebiet an der Grenze zu Pakistan abgeworfen.

Was bedeutet MOAB?

Die Abkürzung steht für "Massive Ordnance Air Blast" und heißt übersetzt soviel wie: Massives Geschütz für Luftschläge. Die Bombe beinhaltet 8500 Kilogramm Sprengstoff und hat eine Sprengkraft, die der von elf Tonnen TNT entspricht. Sie ist mehr als neun Meter lang und hat einen Durchmesser von 103 Zentimetern. Gesteuert wird sie per GPS. Ursprünglich wurde der Sprengkörper für den Irak-Krieg unter George W. Bush entwickelt, um damit unterirdische Bunkeranlagen zu zerstören.

Umgangssprachlich wird die MOAB auch "Mother Of All Bombs", also "Mutter aller Bomben" genannt. Der Begriff ist eine Anlehnung an den Ausdruck "Mutter aller Schlachten", den Saddam Hussein während des Zweiten Golfkriegs geprägt hat. Der Sprengkörper kostet mehr als 14 Millionen US-Dollar.

The GBU-43/B Massive Ordnance Air Blast bomb is pictured in this undated handout photo

Eine Bombe vom Typ GBU-43/B, auch MOAB genannt.

(Foto: REUTERS)

Was hat die Bombe zerstört?

Laut US-Verteidigungsministerium soll der Sprengkörper einen "Tunnelkomplex" der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in der Provinz Nangarhar getroffen haben. In genau dieser Gebirgsregion wurde am vergangenen Wochenende ein US-Soldat getötet. Wie groß der Schaden nach dem Abwurf in Afghanistan ist, steht derzeit noch nicht fest. Das Ausmaß dürfte enorm sein: Bei einem Bombentest in Florida vor einigen Jahren entwickelte sich ein 3000 Meter hoher Rauchpilz, die Explosion war in einer Entfernung von 40 Kilometern noch zu sehen.

Warum ist dieses Mal ausgerechnet eine MOAB eingesetzt worden?

Die MOAB explodiert erst kurz über dem Boden und erzeugt so eine große Druckwelle. Damit kann eine Fläche von Dutzenden Quadratkilometern zerstört werden. Die Bombe hat aber nicht nur einen extrem weiten Wirkungsradius, sondern ist auch sonst sehr groß. Um sie abzuwerfen, braucht man ein spezielles Frachtflugzeug wie die MC-130. Ein normaler Bomber kann sie nicht transportieren. Laut US Air Force sind wegen dieser Eigenschaften die Einsatzmöglichkeiten der MOAB recht eingeschränkt. Sie ist für ausgedehnte Berg- und Höhlengebiete geeignet und weniger für kleine Ziele, die genau getroffen werden müssen. Die MOAB war für die meisten früheren Einsätze deshalb schlicht nicht besonders gut geeignet. Für das nun bombardierte Gebiet in Afghanistan war der Sprengkörper offenbar aber passend.

Wer hat den Einsatz befohlen?

"Bomb the shit out of ISIS" ("die Scheiße aus dem IS herausbomben") war eines von Trumps markigen Wahlkampfversprechen. Ob er deshalb nun solche Waffen zum Einsatz kommen lässt, ist unklar. Das Weiße Haus wollte bislang nicht kommentieren, ob der Präsident selbst den Abwurf persönlich angeordnet hat. Trump hatte in den vergangenen Wochen dem Pentagon größere Freiheiten bei der Entscheidung über einzelne Einsätze eingeräumt. In diesem Monat kamen bereits bei drei Luftangriffen in Syrien Zivilisten oder von den USA unterstützte Kämpfer ums Leben. Trump sagte über den MOAB-Abwurf, dieser sei "sehr, sehr erfolgreich" gewesen.

Die Bombe als Warnung?

Wieviele Opfer gibt es?

Dem afghanischen Verteidigungsministerium zufolge sollen 36 IS-Kämpfer getötet worden sein. Angeblich sollen keine Zivilisten unter den Opfern sein. Die Bombe gilt auch deshalb als äußerst gefährlich, weil durch die Explosion sämtlicher Sauerstoff in der Umgebung verbraucht wird. Für Menschen ist ein Überleben im Abwurfgebiet deshalb ausgeschlossen. Die Region ist abgelegen und spärlich besiedelt, allerdings leben in der Region immerhin 95 000 Menschen.

Was soll mit dem Abwurf der Bombe bezweckt werden?

Der Einsatz soll laut General John Nicholson, der den Angriff wohl befehligte, die Terroristen des IS schwächen und die "Gefahr für amerikanische und afghanische Soldaten in der Region minimieren". Die Rebellen setzen laut Nicholson an ihren Verteidigungslinien improvisierte Sprengkörper ein und bauen Tunnel und Bunker. "Dies ist die richtige Munition, um diese Hindernisse aus dem Weg zu räumen und das Momentum unserer Offensive gegen den IS zu erhalten", so Nicholson in einer Stellungnahme.

Sollte die Bombe eine Warnung für Nordkorea und den Iran sein?

Hierzu gibt es unterschiedliche Ansichten. "Den Taliban zeigt das, dass ein neuer Sheriff in der Stadt ist", sagte ein anonymer Geheimdienstmitarbeiter zu Wired. Auf den IS, Nordkorea und den Iran habe der Einsatz der MOAB vermutlich die gleiche Wirkung. Die nun entstandene mediale Aufmerksamkeit tut ihr Übriges.

Andere Experten jedoch glauben, dass der Bombenabwurf schlicht eine militärische, keine politische Entscheidung gewesen sei. "Es gibt so wenig Vertrauen in die Trump-Regierung, eine grundsätzliche taktische Entscheidung zu fällen, dass alle annehmen, irgendetwas Verrücktes und Unheimliches gehe vor sich", zitiert die US-Nachrichtenseite Vox den Air-Force-Experten Rob Farley, einen Professor der Universität von Kentucky. Es gebe bislang aber keinen Anlass zu glauben, dass der Einsatz etwas Außergewöhnliches war - bis auf die Größe der Bombe.

Trump selbst sagte zu Reportern: "Ich weiß nicht, ob das irgendeine Botschaft sendet, es macht auch keinen Unterschied, ob oder ob nicht. Nordkorea ist ein Problem, dem wir uns annehmen werden."

Ist die MOAB so gefährlich wie die Hiroshima-Bombe?

Nein. Die MOAB hat eine Sprengkraft von elf Tonnen. Die Hiroshima-Bombe hatte dagegen laut der "Arms Control Associaton" eine Sprengkraft von 15 Kilotonnen. Allerdings weisen Rüstungsexperten darauf hin, dass ein voll beladener Kampfjet Dutzende von Bomben zwischen 750 Kilo und einer Tonne abwerfen und damit unter dem Strich eine ähnliche Vernichtung wie eine einzige MOAB anrichten kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: