USA:"Hey, wir müssen uns um uns kümmern"

Lesezeit: 2 min

Immer deutlicher propagiert Präsidentschaftsanwärter Trump eine Außenpolitik der Abschottung - und stellt sogar das Nato-Bündnis infrage.

Von Nicolas Richter, Washington

Donald Trump legt sich zunehmend auf eine isolationistische Außenpolitik fest und stellt dabei sogar traditionelle Militärbündnisse wie die Nato infrage. "Wann kommt man zu dem Punkt, wo man sagt: 'Hey, wir müssen uns um uns kümmern'? Ich weiß, dass es das Ausland gibt, das ist mir sehr bewusst. Aber gleichzeitig löst sich unser Land auf, große Teile davon, vor allem die Städte", sagte der Geschäftsmann, der die Nominierung der Republikanischen Partei für die Präsidentschaftswahl im Herbst anstrebt, im Gespräch mit der Washington Post. Während er beim Thema Terrorabwehr oft brachial klingt, steht er inhaltlich in Wahrheit für einen amerikanischen Rückzug.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: