USA:Frontal gegen den Willen der Basis

Lesezeit: 3 min

Schluss mit Interventionen - das war eines von Trumps zentralen Wahlversprechen. Nun steht er kurz davor, es zu brechen.

Von Alan Cassidy, Washington

Es wäre eine neue Erfahrung für den amerikanischen Präsidenten. Ordnet er, wie allgemein erwartet, einen Militärschlag gegen Syrien an, würde Donald Trump viele Leute zufriedenstellen. Außenpolitische Falken und Befürworter von humanitären Interventionen. Die meisten Republikaner und die meisten Demokraten. Die großen Leitmedien. Ein wenig unter ging aber, dass es auch eine Gruppe gibt, die vehement über einen möglichen Einsatz schimpft: Trumps Anhänger von rechts bis ganz rechts. Verlässliche Umfragen gibt es keine, aber wer sich in den vergangenen Tagen durch die rechte Medienwelt bewegte, konnte sich ein Bild von der Stimmung machen. Sie ist düster.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: