USA:Chef der US-Umweltbehörde tritt zurück

Gegen Scott Pruitt liefen nach Skandalen Ermittlungen.

Scott Pruitt

Als Scott Pruitt zwei schusssichere Schreibtische für 70 000 Dollar orderte, stellte sich ein Mitarbeiter quer. Daraufhin wurde er von dem Behördenchef gefeuert.

(Foto: Alex Brandon/AP)

Nach einer Reihe von Skandalen ist der Chef der US-Umweltbehörde, Scott Pruitt, zurückgetreten. Präsident Donald Trump teilte am Donnerstag mit, er hab Pruitts Rücktrittsgesuch akzeptiert. In seiner knapp anderthalbjährigen Amtszeit hatte der Chef der mächtigen Umweltbehörde EPA mehrmals Negativschlagzeilen gemacht. Gegen ihn laufen Untersuchungen wegen des Verdachts, sein Amt für persönliche Interessen missbraucht zu haben. Kritische Mitarbeiter soll er bestraft haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: