USA:Attentäter entschuldigt sich

USA: Dschochar Zarnajew hat sein Schweigen gebrochen.

Dschochar Zarnajew hat sein Schweigen gebrochen.

(Foto: Jane Flavell Collins/AP)

Mehr als zwei Jahre nach dem Anschlag auf den Boston-Marathon bricht der verurteilte Attentäter sein Schweigen.

Mehr als zwei Jahre nach dem Anschlag auf den Boston-Marathon hat der verurteilte Attentäter Dschochar Zarnajew sein Schweigen gebrochen und sich bei den Opfern entschuldigt. "Es tut mir leid, dass ich Menschenleben ausgelöscht habe, euch Leid gebracht und Schaden verursacht habe - irreparablen Schaden", so der 21-Jährige am Mittwoch vor Gericht. Kurz darauf bestätigte der Richter das von einer Jury verhängte Todesurteil. Mit seinem älteren Bruder Tamerlan hatte er am 15. April 2013 zwei Sprengsätze beim Zieleinlauf gezündet. Drei Menschen kamen um, mehr als 260 wurden verletzt. Auf der Flucht erschoss ein Bruder einen Beamten; Tamerlan Zarnajew wurde von der Polizei getötet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: