US-Wahlkampf von Donald Trump:Eine Milliarde - ja und?

Presidential Candidates Stump At Iowa State Fair

Donald Trump beißt auf der Landwirtschaftsmesse in Iowa von einem Schweinekotelett am Spieß ab - seine Anhänger feiern ihn dafür.

(Foto: AFP)
  • Der US-Bundesstaat Iowa gilt als Sprungbrett für Präsidentschaftsbewerber. Donald Trump lässt sich im Hubschrauber einfliegen.
  • Im Interview stellt der republikanische Kandidat fest: Er werde - falls nötig - für den Wahlkampf auch eine Milliarde Dollar ausgeben.
  • In Iowa lässt sich der US-Tycoon als Stimme des kleinen Mannes feiern.

Iowa als Test für angehende Präsidentschaftsbewerber

Die Landwirtschafts-Messe im US-Staat Iowa ist ein fester Termin im US-Wahlkampf. Wer Präsident werden will, muss hier überzeugen: Iowa gilt als Test für angehende Präsidentschaftsbewerber.

Für Donald Trump ist es die große Bühne. Denn mit Auftritten kennt er sich aus: Er kommt nicht einfach zum Volksfest. Er lässt sich im Hubschrauber einfliegen. Die Aufschrift: Trump Force One - eine Anspielung auf den Präsidentenjet, das wohl berühmteste Symbol präsidialer Macht in den USA.

Trumps Motto: Think Big. Seine Botschaft: Trump will Präsident werden. Um jeden Preis. Noch deutlicher wurde er in einem CNN-Interview: Falls nötig sei er bereit, eine Milliarde Dollar für seine Kampagne auszugeben. Er verdiene schließlich 400 Millionen pro Jahr - da würde die eine Milliarde dann auch keinen Unterschied mehr machen (hier mehr zu Trumps Vermögen).

Die Stimme des kleinen Mannes

Seine Anhänger stört das protzige Auftreten nicht. Im Gegenteil. In Iowa jubeln sie, rufen: "Wir lieben Dich, Donald". Und. "Kick Hillary's ass!" Einer sagt: Trump stehe für die Stimme des kleinen Mannes.

In Iowa betont die Stimme des kleinen Mannes erneut seine Haltung zu illegalen Einwanderern: Abschieben und dann eine Mauer an der Grenze zu Mexiko errichten. "Trump kann Mauern bauen!" In einem NBC-Interview betont er: Er wolle Familien, die illegal eingewandert sind, nicht auseinanderreißen. Er wolle sie einfach komplett abschieben.

Mit solchen Haltungen kommt Trump nicht nur bei den Republikanern ganz rechts außen an. Momentan führt er in Umfragen das Bewerberfeld der Republikaner an.

Ein Tag der Liebe

Ansonsten sagt Trump in Iowa noch, dass der Bundesstaat "sehr wichtig" für seine Kampagne sei und dass es sein Besuch in Iowa ein "Tag der Liebe" gewesen sei. Während Trump noch seine Pressekonferenz gibt, schiebt sein Kampagnen-Team mehrere Kinder ins Bild, die vorher noch mit seinem Helikopter eine Runde fliegen durften. Kinder gehen immer.

Auch Hillary Clinton zeigte sich in Iowa, ebenso wie der demokratische Bewerber Bernie Sanders und Trumps republikanischer Gegner Rick Santorum.

Erfolgreich ein Schweinekotelett am Spieß verzehrt

Wichtig scheint Amerikanern auch zu sein, dass Bewerber ein Schweinekotelett am Spieß verzehren können. Clinton und Trump absolvierten diese Aufgabe erfolgreich. Wobei sich Trump erneut gekonnt in Szene setzte: Während er abbiss, ließ er die Menge seinen Wahlkampfslogan skandieren - "Make America Great Again".

Der Hubschrauber kostete Trump übrigens sieben Millionen Dollar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: