US-Wahlkampf:Obama will höhere Steuern für Ölkonzerne

Der demokratische US-Präsidentschaftsbewerber Obama hat angekündigt, im Falle seines Sieges Öl-Unternehmen mit zusätzlichen Abgaben zu belasten. Die Steuerpläne seines Gegners McCain kritisierte er scharf.

Der demokratische US-Präsidentschaftsbewerber Barack Obama will die Ölkonzerne im Falle eines Wahlsieges mit zusätzlichen Steuern belasten. Er werde Unternehmen wie Exxon für ihre Extraprofite zahlen lassen, sagte der Senator aus Illinois am Montag.

Barack Obama will Familien unterstützen. (Foto: Foto: AFP)

Mit dem Geld wolle er Familien unterstützen, deren Energiekosten und andere Rechnungen in die Höhe geschossen seien. Obama kritisierte zudem, dass die Politik des republikanischen Präsidentschaftskandidaten John McCain den Unternehmen Steuererleichterungen in Höhe von zwei Billionen bringen würde. McCain hat sich für eine Verlängerung der von Präsident George W. Bush vorgenommenen Steuersenkungen ausgesprochen.

Obama warf den Republikanern wirtschaftliche Inkompetenz vor. McCain stehe als Parteifreund von US-Präsident George W. Bush für die "wirtschaftspolitisch verantwortungsloseste Regierung in der US-Geschichte", sagte Obama am Montag in einer Rede in Raleigh in North Carolina. Er hielt McCain vor, durch seine Stimme im Senat "hunderte Milliarden Dollar für Steuergeschenke an die Industrie und für die Besetzung des Irak" ermöglicht zu haben.

McCain kritisierte wiederum Obamas Steuerpläne. "Barack Obama verspricht einen Wandel, den wir uns einfach nicht leisten können", sagte ein Sprecher des republikanischen Präsidentschaftskandidaten.

Die Konjunkturschwäche ist jüngsten Umfragen zufolge für die Mehrheit der US-Wähler das wichtigste Thema. Es hat derzeit höhere Priorität als der Einsatz im Irak oder die Gefahr durch Terrorismus. Obama begann am Montag eine zweiwöchige Wahlkampfreise durch die USA, die vor allem der Wirtschaftspolitik gewidmet sein soll.

© Reuters/AFP/dmo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: