US-Wahlkampf:Bush-Seite im Internet: Ausländer sollen draußen bleiben

Wer sich für den Wahlkampf des amtierenden US-Präsidenten interessiert und nicht in den USA oder Kanada lebt, hat derzeit Probleme, sich auf der Internetseite von George W. Bush zu informieren. Aus Angst vor Hackern haben die Bush-Leute die Seite für das Ausland gesperrt.

Über die Adresse http://www.georgewbush.com gelangt man nur noch innerhalb der USA oder von Kanada aus auf die offizielle Wahlkampfseite des Präsidenten. Außerhalb dieser Länder taucht die Standard-Internet-Fehlermeldung 403 auf, derzufolge der Zugriff auf die Seite verboten ist.

US-Wahlkampf: Gesperrt: Die George-W.Bush-Wahlkampfseite

Gesperrt: Die George-W.Bush-Wahlkampfseite

(Foto: Foto: Screenshot/sueddeutsche.de)

Die Bush-Leute haben mit dieser Maßnahme auf einem Hackerangriff in der letzten Woche reagiert. Für etwa zwei Tage war die Webseite nicht zu erreichen. Unbekannte hatten eine Vielzahl von Computern dazu gebracht, gleichzeitig auf die Seite zuzugreifen - zu viele für den Server.

Die Sperrmaßnahme sei aus Sicherheitsgründen ergriffen worden, erklärte ein Bush-Sprecher. Hacker - und auch gut informierte Surfer - können diese Hürde allerdings leicht überwinden: Es gibt verschiedene Alternativ-Adressen, mit denen sich die Sperrung umgehen lässt.

So kann die Site geladen werden, in dem man die technische Internet-Adresse (IP-Adresse) http://65.172.163.222 eingibt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: