US-Wahl:Putin wünscht sich seinen Bekannten Tillerson als US-Außenminister

Exxon Mobil CEO Tillerson tipped as US Secretary of State

Rex Tillerson ist Chef des US-Energiekonzerns Exxon Mobil - und hat gute Kontakte zu Wladimir Putin.

(Foto: dpa)
  • Ein Sprecher Putins lobt den US-amerikanischen Energiemanager Rex Tillerson.
  • Dieser gilt als heißer Kandidat für das Amt des US-Außenministers unter Trump.
  • Tillerson, der Chef des Energieriesen Exxon Mobil, hat beste Kontakte nach Moskau.

Noch ist nicht sicher, wer den Posten des US-Außenministers im künftigen Kabinett von Donald Trump bekommen wird. Der russische Präsident Wladimir Putin aber hat schon einen Favoriten, wie nun sein Sprecher Dmitrij Peskow bekannt gab.

Es handelt sich um Rex Tillerson, den Chef des größten US-Energiekonzerns, Exxon Mobil. Er agiere hochprofessionell, sagte Präsidialamtssprecher Peskow. Zuvor hatte es bereits geheißen, auch Trump favorisiere den 64-jährigen, in Texas geborenen Manager. Allerdings wurden auch eine Reihe weiterer Namen gehandelt, unter anderem der frühere New Yorker Bürgermeister Rudy Giuliani (der schon abgesagt hat) und der ehemalige republikanische Präsidentschaftskandidat Mitt Romney.

Enge Kontakte nach Moskau

Tillerson hat gute Verbindungen nach Russland und gilt, ähnlich wie der künftige US-Präsident, als Befürworter einer Annäherung an Moskau. In seiner Funktion als Exxon-Mobil-Chef habe sich Tillerson bereits mehrmals mit russischen Regierungsvertretern getroffen, sagte der Putin-Sprecher. Auch mit dem russischen Präsidenten habe Tillerson Arbeitsgespräche geführt. 2014 überreichte Putin ihm sogar eine eine Freundschaftsmedaille.

Peskow sagte, er hoffe darauf, der künftige US-Außenminister bringe eine konstruktive Einstellung und Professionalität mit. Tillerson hat sich jahrzehntelang für eine Expansion von Exxon in Russland eingesetzt und mit dem Staatskonzern Rosneft zahlreiche Kooperationen vereinbart.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: