US-Wahl 2016:Donald Trump will US-Präsident werden

U.S. Republican presidential candidate Trump formally announces his campaign for the 2016 Republican presidential nomination at Trump Tower in New York

Der einzige Kandidat, der seine Bewerbung in einem Gebäude verkündet, das seinen Namen trägt: Donald Trump im Trump Tower in New York

(Foto: REUTERS)

Der Kandidatenkreis für die Republikaner wird größer und größer: Nach Jeb Bush steigt der nächste große Name in das Rennen um die Nachfolge Barack Obamas ein: Donald Trump.

Der US-Unternehmer Donald Trump hat seine Bewerbung für die US-Präsidentschaftskandidatur der Republikaner abgegeben. "Meine Damen und Herren, ich steige offiziell in den Wahlkampf um die Präsidentschaft ein", sagte der 69-Jährige im von ihm erbauten und nach ihm benannten Trump Tower in New York.

"Wir werden das Land wieder zu alter Größe führen", versprach Trump seinen Anhängern. Er übte scharfe Kritik an der Regierung und anderen Politikern, die seiner Meinung nach von "speziellen Interessen" geleitet seien. Trump kündigte für den Fall seiner Wahl ein hartes Vorgehen gegen Terrorismus an sowie die Errichtung einer Mauer an der amerikanisch-mexikanischen Grenze, für die er die Mexikaner bezahlen lassen wolle.

Der schwerreiche Immobilien-Mogul - sein Vermögen beträgt eigenen Angaben zufolge 8,7 Milliarden Dollar - hatte in den vergangenen Jahren immer wieder mit einer Kandidatur geliebäugelt, sich aber nie offiziell beworben. Nun tritt er in den Vorwahlen der Republikaner gegen mittlerweile elf Konkurrenten an, darunter Jeb Bush. Die US-Amerikaner wählen 2016 den Nachfolger von Präsident Barack Obama. Trump gilt als chancenlos.

Bekannt ist Trump auch als Moderator der Sendung "The Apprentice", in der Jungmanager um ein Praktikum bei ihm wetteiferten, sowie für seine exaltierte Persönlichkeit. Seine eigenwilligen Ansichten zu politischen und anderen Themen teilt Trump mit seinen fast vier Millionen Followern auf Twitter (eine Sammlung der besten Tweets finden Sie hier und hier).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: