US-Regierung:Hope Hicks wird Kommunikationschefin im Weißen Haus

Hope Hicks, Direktorin für strategische Kommunikation von Präsident Trump, 2016 in New York.

Hope Hicks, Direktorin für strategische Kommunikation von Präsident Trump, stand ihm schon im Wahlkampf zur Seite.

(Foto: dpa)
  • US-Präsident Trump hat eine neue Kommunikationschefin auf Zeit ernannt.
  • Die 28-jährige Hope Hicks hat Trump schon im Wahlkampf unterstützt.
  • Ihr Vorgänger Scaramucci, dessen Amtszeit nur zehn Tage währte, wünscht ihr alles Gute.

Hope Hicks, eine Beraterin von US-Präsident Donald Trump, wird die neue Kommunikationschefin im Weißen Haus - zumindest für einige Zeit. Ihr Vorgänger Anthony Scaramucci hatte sich gerade zehn Tage im Amt gehalten, bevor Trump ihm kündigte.

Nach Berichten der New York Times soll die 28-Jährige in erster Linie dabei helfen, Scaramuccis Nachfolge zu finden. Wie viel Zeit sie dafür bekommt, wurde nicht mitgeteilt.

Derzeit ist Hicks als "Direktorin für strategische Kommunikation" unter anderem dafür zuständig, den Zugang für Journalisten zum US-Präsidenten zu regeln. Ihre Aufgabe als Kommunikationschefin besteht vor allem darin, die Mitarbeiter im Weißen Haus auf eine einheitliche Linie einzustimmen, bevor eine Botschaft nach außen dringt.

Schon im Wahlkampf war Hicks als Trumps Sprecherin tätig, zuvor arbeitete sie in den PR-Abteilungen der Firma von Trump und seiner Tochter Ivanka. Anders als ihr Vorgänger Scaramucci hat sie bislang kaum öffentlich auf sich aufmerksam gemacht, sondern war vor allem hinter den Kulissen tätig - die New York Times bescheinigt ihr unter anderem beste Beziehungen zu Trumps Schwiegersohn Jared Kushner, der von US-Präsident Trump mit zahlreichen Sonderaufgaben wie der Lösung des Nahostkonflikts und der Drogen-Epidemie in den USA betraut ist.

Hicks' Vorgänger Scaramucci war entlassen worden, weil er in einem Telefongespräch mit einem Redakteur des Magazins New Yorker über Trumps Chefstrategen Steve Bannon hergezogen war. Nach Bekanntwerden der Ernennung Hicks' gab sich Scaramucci allerdings betont freundlich: Er verkündete auf Twitter, Hicks sei "eine großartige Person, die einen hervorragenden Job machen werde". Er wünsche ihr nur das Beste.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: