US-Präsidentschaftskandidatur 2016:Obama stärkt Hillary Clinton

Barack Obama, Hillary Clinton Interview

Barack Obama und seine scheidende Außenministerin Hillary Clinton im Interview mit CBS-Moderator Steve Kroft.

(Foto: CBSNews.com)

US-Präsident Barack Obama versüßt Außenministerin Hillary Clinton den Abschied. Bei einem gemeinsamen TV-Interview lobt er sie als hervorragende Politikerin. Fragen nach einer Präsidentschaftskandidatur 2016 weichen beide aus. Aber das gemeinsame Interview ist ein klares Signal.

Ein besseres Abschiedsgeschenk hätte Barack Obama seiner Außenministerin Hillary Clinton nicht machen können. Der US-Präsident lobte die scheidende Chefdiplomatin in einem gemeinsamen Fernsehinterview in den höchsten Tönen und befeuerte damit die Spekulationen um eine mögliche Kandidatur Clintons bei den Wahlen in vier Jahren.

Ihre bittere Rivalität beim Kampf um die demokratische Präsidentschaftskandidatur 2008 sei einer Freundschaft gewichen, beteuerten beide Politiker. Doch vor einer klaren Antwort auf die Frage nach Clintons politischer Zukunft drückten sie sich.

Harmonisch saßen Obama und Clinton im Weißen Haus nebeneinander, der Präsident im dunkelblauen Anzug, die Außenministerin im pinken Blazer. Das Gespräch war bereits am Freitag aufgezeichnet worden, am Sonntagabend strahlte es der Fernsehsender CBS aus. Erst einmal hatte Obama in seiner Amtszeit bei einem Interview die Bühne mit einem anderen Politiker geteilt - im November 2011 mit dem damaligen französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy. Die Idee zu dem Doppelinterview mit Clinton soll der Präsident selbst gehabt haben.

Ausgezeichnet, großartig, außergewöhnlich

Obama erklärte, er habe Clinton für ihre Arbeit öffentlich danken wollen. "Ich glaube, dass Hillary als eine der ausgezeichnetsten Außenministerinnen in die Geschichte eingehen wird", sagte der Präsident. Die Zusammenarbeit in den vergangenen vier Jahren sei "großartig" gewesen. Als eine seiner "wichtigsten Berater" habe die Außenministerin eine "außergewöhnliche Rolle" in seiner Regierung gespielt, sagte Obama. "Ich werde sie vermissen."

Ein klares politisches Signal

Die 65-jährige Clinton hatte bereits vor Obamas Wiederwahl im November angekündigt, nicht für eine zweite Amtszeit im Kabinett des Präsidenten zur Verfügung zu stehen. Mehrfach erklärte die Frau des früheren Präsidenten Bill Clinton, nach zwei Jahrzehnten als First Lady, Senatorin und Außenministerin eine Auszeit von der großen Politik nehmen zu wollen. Den Spekulationen über eine Kandidatur bei der nächsten Präsidentschaftswahl, wenn Obama nicht mehr antreten darf, erteilte sie dabei immer wieder eine Absage.

In dem Interview mit Obama sorgte Clinton nun aber dafür, dass sie mit Blick auf 2016 weiter alle Karten in der Hand behält. Der direkten Frage nach ihren Plänen wich sie aus. Sie sei noch immer Außenministerin und beteilige sich nicht an politischen Spielchen, sagte Clinton. Doch es liege ihr weiter sehr am Herzen, "was in Zukunft mit unserem Land geschieht". "Ich kann keine Voraussage machen, was morgen oder nächstes Jahr passiert", sagte sie.

Clinton noch nie so hoch angesehen wie heute

Obama tat die Frage nach einer möglichen Nachfolgerin Clinton mit einem Lachen ab. "Ihr Leute von der Presse seid unbelehrbar", sagte der Präsident. "Ich wurde buchstäblich vor vier Tagen vereidigt, und ihr sprecht über Wahlen in vier Jahren." Doch Obama sendete zweifelsohne ein politisches Signal, als er sich mit Clinton vor die Kamera setzte - und nicht mit Vizepräsident Joe Biden, dem ebenfalls Ambitionen auf die Kandidatur der Demokraten nachgesagt werden.

Noch nie war Clinton, die das Außenministerium in wenigen Tagen an ihren designierten Nachfolger John Kerry übergeben soll, in ihrer Heimat so angesehen wie heute. In einer aktuellen Umfrage der Washington Post und des Senders ABC erreicht sie einen Beliebtheitswert von 65 Prozent. Die New York Times feierte Clinton, die als Außenministerin mehr als 100 Länder besuchte, als "Rockstar-Diplomatin".

Interview als Gegenleistung

Clinton erzählte in dem Interview, wie sie 2008 gezögert habe, den von Obama angebotenen Posten als Außenministerin anzunehmen. Der erste afroamerikanische Präsident hatte in einer erbittert geführten Vorwahlschlacht ihren Plan durchkreuzt, als erste Frau an der Spitze der USA zu stehen. Mittlerweile sei das Verhältnis aber "sehr warm und eng", sagte sie. Obama ergänzte: "Ich betrachte Hillary als starke Freundin." Eine Freundschaft, aus der Clinton bei einer Kandidatur in vier Jahren viel politisches Kapital schlagen könnte.

Ex-Präsident Bill Clinton hatte sich im Wahlkampf 2008 für Obama stark gemacht. Auch im Rennen um die Wiederwahl 2012 unterstützte Clinton den Präsidenten. Das gemeinsame Interview von Obama und Hillary Clinton könnte nun als eine Gegenleistung Obamas für die Schützenhilfe der Clintons verstanden werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: