US-Präsident:Obama in Hannover gelandet

Am Nachmittag spricht der US-Präsident mit Angela Merkel, am Abend wird er die Hannover Messe eröffnen.

US-Präsident Barack Obama ist am Sonntag zum fünften Deutschland-Besuch seiner Amtszeit eingetroffen. Er landete am Mittag mit der Airforce One aus London kommend in Hannover, wo ihn Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und eine Ehrenformation der Bundeswehr empfing.

Am Nachmittag wird Kanzlerin Angela Merkel (CDU) Obama zu einem bilateralen Gespräch im Schloss Herrenhausen mit militärischen Ehren begrüßen. Am Abend wollen Obama und Merkel die Hannover Messe eröffnen, deren Partnerland die USA in diesem Jahr sind. Dabei will der Präsident für das Freihandelsabkommen TTIP werben, über das die EU und die USA verhandeln. Es ist in Deutschland besonders umstritten.

Der letzte Deutschland-Besuch Obamas als US-Präsident

Es ist das voraussichtlich letzte Mal, dass Obama als Präsident die Bundesrepublik besucht. Bereits im November wird sein Nachfolger gewählt, im Januar endet seine Amtszeit. Unmittelbar vor Hannover hatte Obama Saudi-Arabien und Großbritannien besucht. Bei der Landung hatte es einen stürmischen Graupelschauer gegeben, der nachließ, unmittelbar bevor Obama seine Maschine verließ.

Nach dem kurzen Händeschütteln mit Ministerpräsident Weil fuhr Obama mit der Präsidenten-Limousine - spöttisch "The Beast" genannt - zunächst in seine Unterkunft, das Tagungszentrum "Seefugium". Das landsitzartige Anwesen liegt am Rande Hannovers idyllisch an einem See.

Merkel wird mit Obama wohl auch über die Flüchtlingskrise sprechen

Das Gespräch zwischen Merkel und Obama dürfte sich neben den bilateralen Beziehungen um die großen Themen der Weltpolitik drehen: die Krisen in Syrien und Libyen und damit verbunden Terrorgefahr und Flüchtlingskrise, der Krieg in der Ukraine, die Zukunft Europas und besonders die Gefahr eines sogenannten Brexits, des Austritts Großbritanniens aus der EU. In London hatte Obama zuvor die Briten ungewöhnlich deutlich davor gewarnt.

Obama ist der erste US-Präsident, der die Hannover Messe, die weltgrößte Industrieschau, eröffnet. Es schließt sich ein Abendessen im herrschaftlichem Rahmen des Schlosses mit führenden Wirtschaftsvertretern an. Am Montag wollen Merkel und Obama den eigentlichen Messebetrieb mit einem Rundgang und dem Besuch ausgewählter Unternehmensstände eröffnen.

Im Anschluss wird der US-Präsident auf dem Messegelände eine politische Rede halten, bei der er noch einmal auf die großen außenpolitischen Themen eingehen dürfte. Am Nachmittag hat Merkel zu einem Minigipfel mit Großbritanniens Premier David Cameron, Frankreichs Präsident François Hollande und Italiens Regierungschef Matteo Renzi geladen, dann wieder im Schloss Herrenhausen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: