US-Präsident:Berlin begrüßt Barack Obama

Guten Abend, Mister President! Um 20:33 Uhr betritt Barack Obama deutschen Boden. Der US-Präsident entsteigt lächelnd der "Air Force One" und schüttelt Hände - auch die von Außenminister Westerwelle. Auf Obama wartet ein arbeitsreicher Mittwoch. Die Sicherheitsvorkehrungen sind immens.

Obamas Ankunft zum Nachlesen im Liveblog. Von Matthias Kolb und Michael König, Berlin

Das Wichtigste im Überblick:

  • Landung um 20:19 Uhr: Die Air Force One setzt bei strahlendem Sonnenschein auf dem Flughafen Tegel auf. Um 20:33 Uhr verlässt US-Präsident Barack Obama die Maschine, lächelnd, und trifft Bundesaußenminister Guido Westerwelle, ebenso lächelnd.
  • Terminplan: Obama wird sich 25 Stunden in Berlin aufhalten. Seine Frau Michelle und die Töchter Sasha und Malia begleiten ihn bei diesem Arbeitsbesuch. Am Mittwoch wird der US-Präsident Gespräche mit Bundespräsident Joachim Gauck sowie mit Angela Merkel führen. Um 15 Uhr folgt der Höhepunkt seines Besuchs: Obama hält eine Rede vor dem Brandenburger Tor.
  • Hohe Erwartungen: Der Besuch wird mit Spannung erwartet. Immerhin hat sich Obama lange Zeit gelassen, bevor er als US-Präsident in die deutsche Hauptstadt reist. Im Juli 2008, als er vor der Siegessäule sprach, war er noch Bewerber für das Weiße Haus. Seitdem ist er sichtbar gealtert und die Deutschen haben sich daran gewöhnt, dass auch Obama nicht alle Weltprobleme lösen kann. Zuletzt hatte die Enthüllung des Spähprogramms Prism des US-Geheimdiensts NSA für Empörung gesorgt.

Das aktuelle Geschehen:

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: