US-Einsatz gegen Syrien:Pentagon soll härteren Militärschlag planen

USS Nimitz aircraft carrier sails about 150 miles north of the island of Oahu during the RIMPAC Naval exercises off Hawaii in this file photo

Harter Schlag: Auch der Flugzeugträger Nimitz, momentan im Roten Meer, könnte Marschflugkörper auf Syrien abfeuern.

(Foto: REUTERS)

US-Präsident Obama ringt noch um die Zustimmung zu einem Militärschlag gegen das syrische Assad-Regime. Der soll einem Bericht der "Los Angeles Times" zufolge allerdings länger und intensiver ausfallen als bislang bekannt.

Die USA planen offenbar einen intensiveren und längeren Militäreinsatz in Syrien als bislang bekannt.

Die Los Angeles Times berichtete am Sonntag unter Berufung auf zwei US-Regierungsvertreter, dass das Weiße Haus das Verteidigungsministerium um eine erweiterte Liste mit "vielen weiteren" als den bislang vorgesehenen rund 50 Zielen für Angriffe in Syrien gebeten habe. Ziel sei es, zusätzliche Feuerkraft zu mobilisieren, um den stark zerstreuten Streitkräften von Machthaber Baschar al-Assad Schaden zuzufügen. Die Attacken sollen drei Tage dauern.

Das Pentagon plant dem Bericht zufolge Luftwaffen-Bomber, fünf im Mittelmeer stationierte Zerstörer sowie außerhalb der syrischen Flugabwehr abgefeuerte Marschflugkörper und Luft-Boden-Raketen einzusetzen. Zudem könne auch der Flugzeugträger Nimitz, der mit einem Kreuzer und drei Zerstörern im Roten Meer patrouilliert, Marschflugkörper abfeuern. Nach jedem Einsatz werde es eine Auswertung geben, welche Ziele verfehlt worden seien, sowie gegebenenfalls weitere Angriffe und "das alles binnen 72 Stunden", sagte ein mit der Planung vertrauter US-Vertreter der Zeitung.

Präsident Obama wirbt derzeit im eigenen Land und international für einen Militäreinsatz gegen die syrische Führung - allerdings könnte es schwer für ihn werden, ausreichend Unterstützung für seine Syrien-Pläne zu finden. Die Debatte hatte nach den mutmaßlich von der Regierung initiierten Giftgasangriffen nahe Damaskus vor mehr als zwei Wochen begonnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: