US-Außenministerin:Hillary Clinton quittiert Dienst - im kommenden Jahr

Genug ist genug: US-Außenministerin Hillary Clinton will im kommenden Jahr ihre politische Karriere beenden. Man mag es kaum glauben, aber die nächste Präsidentschaftswahl ist bereits im November 2012.

US-Außenministerin Hillary Clinton will im kommenden Jahr ihre politische Karriere beenden.

U.S. Secretary of State Hillary Clinton speaks during a news conference with Egypt's Foreign Minister Nabil Elaraby in Cairo

US-Außenministerin Hillary Clinton strebt keine zweite Amtszeit an.

(Foto: REUTERS)

Nach der Präsidentschaftswahl im November 2012 wolle sie keiner Regierung mehr angehören, sagte sie am Mittwoch in einem in Kairo geführten Interview mit CNN. Sie wolle das Außenministerium verlassen und habe auch kein Interesse am Amt des Verteidigungsministers.

Eine neuerliche Präsidentschaftskandidatur reize sie ebensowenig wie das Amt des Vizepräsidenten, fügte sie hinzu. "Ich habe das beste Amt, das ich mir vorstellen kann", sagte die Außenministerin. "Ich kann mir nichts vorstellen, das derart herausfordernd, schwierig und befriedigend ist."

Das Amt der Außenministerin werde ihr letztes Amt sein, fügte die 63-Jährige hinzu. Danach wolle sie sich dem Eintreten für Bürgerrechte widmen, vor allem für Frauen und Kinder.

Clinton hatte bereits mehrfach angedeutet, dass sie nur für eine Amtszeit als Außenministerin zur Verfügung steht. Vor der letzten Präsidentschaftswahl 2008 hatte sie sich um die Spitzenkandidatur ihrer Partei bemüht und war in einem harten Vorwahlkampf ihrem damaligen Senatskollegen Barack Obama unterlegen.

Von 1993 bis 2001 war Hillary Clinton an der Seite ihres Mannes Bill als First Lady im Weißen Haus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: