Uruguay:Kifferglück im Wartestand

Uruguay: Die erste Marihuana-Messe Uruguays fand Ende 2014 in Montevideo statt - mit Workshops, Vorträgen und Verkaufsständen.

Die erste Marihuana-Messe Uruguays fand Ende 2014 in Montevideo statt - mit Workshops, Vorträgen und Verkaufsständen.

(Foto: Matilde Campodonico/AP)

Uruguay hat Cannabis vollständig entkriminalisiert. Nun, da die Gesetze umgesetzt werden sollen, stellt sich heraus: Die Legalisierung ist gar nicht so einfach.

Von Boris Herrmann, Montevideo

Da, wo Daniel Brenes wohnt, franst Montevideo in Richtung Flughafen aus. Carrasco Norte heißt der Stadtteil. Keine schöne Gegend, abends nicht zu empfehlen. Brenes hat die Adresse am Telefon durchgegeben, Hausnummer sieben. Die Straße ist mehrere Kilometer lang, und wenn man ganz am nördlichen Ende angelangt ist, bei den Häusern mit den Nummern fünf, sechs und acht, dann kann man lange suchen, um die Sieben zu finden. Ein Mann, der seinen Kampfhund ausführt, sagt: "Die Sieben, die hat hier nicht mehr hingepasst, die ist am anderen Ende."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: