Urteil in Kairo:Ägyptens Ex-Präsident Mursi zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt

Mohammed Mursi während des Prozesses gegen ihn im Mai 2014 (Foto: AP)
  • Ägyptens Ex-Präsident Mursi ist zu 20 Jahren Haft verurteilt worden - wegen ungesetzlicher Festnahmen und "Machtdemonstrationen" im Zusammenhang mit Protesten gegen ihn im Jahr 2012.
  • Den Vorwurf des Mordes sah das Gericht hingegen nicht als bewiesen an. Daher verhängte es nicht die Todesstrafe, wie Beobachter befürchtet hatten.
  • Gegen den Muslimbruder Mursi laufen jedoch noch weitere Prozesse.

Mursi zu langer Haftstrafe verurteilt

Ägyptens Ex-Präsident Mohammed Mursi ist in einem ersten Prozess zu einer Gefängnisstrafe von 20 Jahren verurteilt worden. Damit fällt die Strafe gegen den 2013 gestürzten Präsidenten weniger drastisch aus als zuvor angenommen. Es hieß, dem Islamisten Mursi drohe die Todesstrafe.

Das Gericht in Kairo befand ihn für schuldig, für ungesetzliche Festnahmen und "Machtdemonstrationen" während seiner Amtszeit mitverantwortlich gewesen zu sein. Mursi war zuvor auch der Tod von zwei Demonstranten und eines Journalisten zur Last gelegt worden war. In dem Punkt wurde der Ex-Präsident überraschend freigesprochen, schreibt die Nachrichtenagentur AFP.

Weitere Verurteilungen drohen

Es ist das erste Urteil gegen Mursi seit dessen Entmachtung durch das Militär 2013. Gegen den ersten frei gewählten Staatschef Ägyptens sind noch weitere Verfahren anhängig. So werden dem Islamisten Spionage für feindliche Mächte und der Ausbruch aus dem Gefängnis während der Revolte gegen seinen Vorgänger Mubarak im Jahr 2011 vorgeworfen. Die Urteile für letztere Verfahren werden Mitte Mai erwartet. Sie könnten mit einer Verurteilung zum Tode enden.

Weitere Spitzenfunktionäre aus der inzwischen verbotenen Muslimbruderschaft erhielten in demselben Verfahren Haftstrafen zwischen zehn und zwanzig Jahren. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

Mursi sieht sich als Opfer eines Militärcoups. Er erkennt die Autorität des Gerichts nicht an.

© SZ.de/AFP/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: