Urbanisierung:Wo nur die Kirche im Dorf bleibt

Urbanisierung: Berge, Kirchturm, blühende Wiesen - auf dem Land wie hier im bayerischen Pfaffenhofen an der Ilm kann es idyllisch sein. Doch Politiker und Experten sorgen sich um die Zukunft der Dörfer und kleinen Städte.

Berge, Kirchturm, blühende Wiesen - auf dem Land wie hier im bayerischen Pfaffenhofen an der Ilm kann es idyllisch sein. Doch Politiker und Experten sorgen sich um die Zukunft der Dörfer und kleinen Städte.

(Foto: imago)

Die ländlichen Regionen in Deutschland verwaisen immer mehr - Strukturprobleme treiben die Jungen in die großen Städte. Wie lässt sich dieser Trend aufhalten?

Von Klaus Brill, Luisenthal

Er spricht nicht gern von Schrumpfung, denn das klingt so negativ. Udo Knapp sagt lieber, es gehe ums "Kleinerwerden", und er hat das so in alle Vorlagen hineingeschrieben, als er noch Beamter im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen war. Seiner Meinung nach kann man den berüchtigten "demografischen Wandel" ja auch als "positiven Prozess" sehen, wenngleich das Stichwort in der Regel bei Politikern und Bewohnern kleiner Städte und Dörfer eher eine Katastrophenstimmung heraufbeschwört.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: