Unruhen in Frankreich:Regierung will keine "gesetzlosen Zonen" zulassen

Bisher hat sich Frankreichs Präsident Jacques Chirac nicht zu den seit Tagen andauernden Unruhen im Land geäußert. Nach massiver Kritik an seinem Schweigen gab er am Sonntagabend die Marschroute vor. "Die Wiederherstellung der öffentlichen Ordnung hat absolute Priorität", sagte er im Anschluss an eine Sitzung des Rates für Innere Sicherheit.

Premierminister Dominique der Villepin bekräftigte, seine Regierung werde keine "gesetzlosen Zonen" zulassen und alle ihr zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen.

Jacques Chirac

Brach sein Schweigen: Präsident Jacques Chirac

(Foto: Foto: AFP)

Noch während das Sicherheitskabinett tagte, gingen die Brandanschläge am Sonntagabend weiter. In Nantes, Rennes und Orléans gingen wieder Autos in Flammen auf. In den beiden Vornächten waren nach Polizeiangaben 2400 Autos und zahlreiche Gebäude in verschiedenen französischen Städten von jungen Brandstiftern angezündet worden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: