Union:Seehofer: Bürger kräftig entlasten

Bei seinem Treffen mit CDU-Chefin Angela Merkel sagt der CSU-Chef, wo er im Wahlkampf die Prioritäten sieht.

Von Nico Fried, Berlin

Die Vorsitzenden von CDU und CSU, Kanzlerin Angela Merkel und Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer, haben am Sonntag die Arbeit an einem gemeinsamen Wahlprogramm der Union begonnen. Sie wolle mit dem Versprechen von Milliardenentlastungen für Bürger in den Wahlkampf gehen, hieß es am Abend nach dem Treffen in Berlin. Seehofer hatte zuvor angekündigt, in der neuen Legislaturperiode solle es eine "große, wuchtige Steuerreform" mit kräftiger Entlastung der Bürger geben. "Darauf können sich die Menschen verlassen", sagte er nach einer CSU-Klausur in Schwarzenfeld. Merkel und Seehofer trafen sich in Berlin erst unter vier Augen, später kamen Spitzenvertreter beider Parteien hinzu. SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz nannte das Versprechen von Steuersenkungen unseriös, die Finanzierung sei nicht geklärt.

© SZ vom 22.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: