Unglück im Nalta-Tal:Taliban bekennen sich zu Hubschrauberabschuss in Pakistan

Unglück im Nalta-Tal: Ein Militärhubschrauber steht vor einem Armeekrankenhaus in Pakistan, wo die bei dem Helikopterabsturz Verletzten behandelt werden.

Ein Militärhubschrauber steht vor einem Armeekrankenhaus in Pakistan, wo die bei dem Helikopterabsturz Verletzten behandelt werden.

(Foto: AFP)
  • Die Botschafter Norwegens und der Philippinen sind bei einem Hubschrauberabsturz im Norden Pakistans ums Leben gekommen.
  • An Bord waren dem pakistanischen Militär zufolge elf Ausländer und sechs Pakistaner. Insgesamt gibt es mindestens sechs Tote.
  • Der Helikopter stürzte auf eine Schule. Ob es dort Tote oder Verletzte gab, ist unklar.
  • Die Taliban erklären, den Militärhubschrauber "mit einer Flugabwehrrakete" abgeschossen zu haben.

Taliban: Wir haben den Helikopter abgeschossen

Beim Absturz eines Militärhubschraubers im Norden Pakistans sind am Freitag neben den beiden Piloten die Botschafter Norwegens und der Philippinen ums Leben gekommen. Auch die Ehefrauen des malaysischen und des indonesischen Botschafters seien bei dem Absturz im Nalta-Tal im Himalaya gestorben, teilte die Armee mit. Unter den Verletzten seien die Botschafter Polens und der Niederlande.

Die Taliban erklärten, den Militärhubschrauber "mit einer Flugabwehrrakete" abgeschossen zu haben. Demnach galt der Anschlag Pakistans Premierminister Nawaz Sharif. Das Bekenntnis der Taliban wurde von offizieller Seite zunächst nicht bestätigt, allerdings gilt die Region als Hochburg der Islamistengruppe.

Helikopter stürzt auf eine Schule

Die Diplomaten waren auf dem Weg zu einer Zeremonie mit dem pakistanischen Premierminister im Nalta-Tal in der Bergregion Gilgit-Baltistan. Der Sender Geo TV berichtete, auch Sharifs Hubschrauber habe sich zur Zeit des Unglücks in der Luft befunden. Er sei nach dem Absturz nach Islamabad zurückgekehrt und dort sicher gelandet.

Armeesprecher Saleem Bajwa sagte, drei Hubschrauber vom Typ MI 17 seien mit mehreren Diplomaten auf dem Weg ins Nalta-Tal gewesen: "Zwei Helikopter landeten sicher, aber der dritte stürzte ab und fing Feuer." An Bord der Unglücksmaschine seien mindestens elf Ausländer und sechs Pakistaner gewesen. Die Verletzten befänden sich in einem Militärkrankenhaus.

Unklar war, ob es in der Schule, auf die der Hubschrauber stürzte, Tote oder Verletzte gab. Möglicherweise war sie aus Anlass des Premierministerbesuchs geschlossen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: