Ungarn:Gern gesehener Gast

Russlands Präsident Putin reist in das Land und wird freundschaftlich empfangen. Budapest fordert ein Ende der westlichen Sanktionen gegen Moskau.

Von Cathrin Kahlweit, Wien

Der "Engel des Friedens" ist aus Bronze, er trägt in der einen Hand einen Lorbeerzweig, in der anderen einen Kranz, und wacht über die Gräber toter russischer Soldaten aus zwei Weltkriegen. Ein russischer Künstler hat die Statue entworfen, errichtet wurde sie allerdings vor wenigen Tagen im ungarischen Esztergom - als Sinnbild für die neuen, engen Beziehungen zwischen den beiden Ländern, wie der russische Botschafter in Ungarn bei der Einweihung des Kriegerdenkmals anmerkte. Zeitpunkt und Würdigung kommen nicht von ungefähr, denn am Donnerstag war Wladimir Putin in Ungarn zu Gast.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: