UN-Tribunal für Ex-Jugoslawien:Belgier neuer Chefankläger

Serge Brammertz wird Nachfolger von Carla del Ponte als Chefankläger für die Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien.

Der Belgier Serge Brammertz wird Nachfolger von Carla del Ponte als Chefankläger für die Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien. Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki Moon, kündigte diesen Schritt in einem Brief an den Weltsicherheitsrat an.

Serge Brammertz, Reuters

Serge Brammertz ist künftig für die Verfolgung von Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien zuständig

(Foto: Foto: Reuters)

Brammertz' Ernennung wurde seit längerem erwartet, nachdem del Ponte ihren Rücktritt zum Jahresende angekündigt hatte. Brammertz hatte zuvor die UN-Ermittlungen über den Mord am ehemaligen libanesischen Ministerpräsidenten Rafik al-Hariri geleitet.

Del Ponte sitzt dem Kriegsverbrechertribunal für Jugoslawien seit acht Jahren vor. Unter ihrer Ägide wurde zahlreichen Verdächtigen der Prozess gemacht, darunter auch Serbiens Ex-Präsident Slobodan Milosevic.

Derzeit drängt sie die Führung in Belgrad, die beiden noch flüchtigen mutmaßlichen Kriegsverbrecher Ratko Mladic und Radovan Karadzic zu fassen und auszuliefern. Die beiden bosnischen Serbien sollen sich wegen des Massakers von Srebrenica im Juli 1995 verantworten, bei dem 8000 Muslime getötet worden waren. Del Ponte soll Schweizer Botschafterin in Argentinien werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: