UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag:Lebenslänglich für Ex-General in Srebrenica-Prozess

  • Wegen des Völkermordes in Srebrenica hat das UN-Kriegsvebrechertribunal in Den Haag den serbisch-bosnischen Ex-General Zdravko Tolimir zu lebenslanger Haft verurteilt.
  • Die Berufungskammer des Gerichts bestätigte damit ein Urteil von 2012.
  • Bei dem Massaker von Srebrenica waren im Juli 1995 etwa 8000 Menschen ermordet worden.

Gericht bestätigt Urteil gegen serbisch-bosnischen Ex-General

Das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag hat den bosnisch-serbischen Ex-General Zdravko Tolimir endgültig für das Massaker in Srebrenica zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Berufungskammer des Gerichts sprach Tolimir am Mittwoch erneut des Völkermords in den UN-Schutzzonen Srebrenica und Zepa im Osten Bosniens im Sommer 1995 für schuldig. In erster Instanz hatten die Richter Tolimir im Dezember 2012 zu lebenslanger Haft verurteilt.

Schlüsselrolle bei der Ermordung von 8000 Menschen

Der heute 66 Jahre alte Tolimir spielte nach Auffassung des Gerichts eine Schlüsselrolle bei der Ermordung von knapp 8000 überwiegend muslimischen Männern und Jungen. Tolimir war Leiter des Geheim- und Sicherheitsdienstes der bosnisch-serbischen Armee und einer der Stellvertreter von General Ratko Mladić, der sich zur Zeit ebenfalls vor dem Tribunal verantworten muss.

Der Völkermord von Srebrenica gilt als das schlimmste Massaker in Europa seit Ende des Zweiten Weltkrieges.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: