UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag:"Ein Freispruch um jeden Preis"

Der langjährige Richter am Jugoslawien-Tribunal Wolfgang Schomburg kritisiert den Prozess gegen den Serben Vojislav Šešelj scharf. Die Entscheidung sei voll von Rechtsirrtümern.

Interview von Stefan Ulrich

Der Freispruch des Haager Jugoslawien-Gerichtshofs für den serbischen Nationalisten und Kriegstreiber Vojislav Šešelj hat alle Welt überrascht. Wolfgang Schomburg aber hat damit gerechnet. Der frühere Berliner Justizstaatssekretär und Richter am Bundesgerichtshof war von 2001 bis 2008 der erste deutsche Richter des Jugoslawien-Tribunals. Schomburg, 65, kennt den Fall Šešelj von Grund auf, auch weil er die ersten Auftritte dieses Angeklagten vor dem Gericht leitete. Den Freispruch hält er für ein glattes Fehlurteil.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: