UN-Generalsekretär:Ban spricht sich gegen Einsatz von Kampfdrohnen aus

Politicker

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat sich gegen den Einsatz von Kampfdrohnen bei Angriffen auf Menschen ausgesprochen. Unbemannte Fluggeräte sollten nur zur Aufklärung eingesetzt werden, sagte Ban in Islambad. Er forderte zudem, bei Einsätzen von Drohnen internationales Recht zu beachten.

Pakistan ringt seit geraumer Zeit um Unterstützung gegen Drohneneinsätze der USA in Gebieten entlang der Grenze zu Afghanistan. Dabei wurden hunderte Menschen getötet, darunter zahlreiche islamistische Extremisten, aber auch Zivilisten.

Ban reiste zu den Feierlichkeiten anlässlich des Unabhängigkeitstags Pakistans an diesem Mittwoch an. Er will mit Präsident Asif Ali Zardari und Premierminister Nawaz Sharif sprechen. Das Land war um Mitternacht in der Nacht vom 14. zum 15. August 1947 mit dem Ende der britischen Kolonialherrschaft entstanden, als sich Pakistan von Indien abspaltete.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: