UN-Bericht:Nordkorea zwingt angeblich Zehntausende zur Arbeit im Ausland

UN-Bericht: Nordkoreas Diktator Kim Jong Un bei den Feiern zum 70. Gründungstag der regierenden kommunistischen Partei.

Nordkoreas Diktator Kim Jong Un bei den Feiern zum 70. Gründungstag der regierenden kommunistischen Partei.

(Foto: AFP)
  • Mehr als 50 000 Menschen soll Nordkoreas Führung zwangsweise zur Arbeit ins Ausland geschickt haben - das geht aus einem UN-Bericht hervor.
  • Sie sollen Devisen für ihr isoliertes Land erwirtschaften, ihre Arbeitsbedingungen sollen katastrophal sein.

Jährlich bis zu 2,3 Milliarden Dollar

Nordkorea lässt Zehntausende seiner Bürger laut einem Ermittler der Vereinten Nationen im Ausland Zwangsarbeiten verrichten. Damit streiche die Diktatur pro Jahr Devisen im Umfang von 1,2 bis 2,3 Milliarden Dollar ein, sagte Marzuki Darusman, Sonderberichterstatter zur Lage der Menschenrechte in Nordkorea. Dazu legte er der UN-Vollversammlung einen entsprechenden Bericht vor.

Die nordkoreanischen Arbeiter verdienten im Ausland im Durchschnitt nur 120 bis 150 Dollar pro Monat und bekämen nicht genug zu Essen. Manchmal würden sie gezwungen, bis zu 20 Stunden am Tag zu arbeiten, erklärte Darusman. Er verwies zudem auf mehrere Studien, wonach mehr als 50 000 Nordkoreaner im Ausland beschäftigt seien, darunter vor allem in China und Russland. Doch auch in anderen Ländern Asiens, in Afrika, dem Nahen Osten sowie Europa würden sie eingesetzt.

UN beschuldigt Firmen der Komplizenschaft

Darusman warnte, die Firmen, die die Nordkoreaner beschäftigten, machten sich zu "Komplizen in einem inakzeptablem System der Zwangsarbeit". Demnach arbeiten die Nordkoreaner vor allem auf dem Bau, im Bergbau, in der Holz- und in der Textilindustrie. Ihre Verträge werden von Pjöngjang ausgehandelt.

Insgesamt habe es keine Verbesserung der Menschenrechtslage in Nordkorea gegeben, erklärte Darusman. Pjöngjang betreibe weiter eine große Zahl an Internierungslagern. Hinrichtungen im Schnellverfahren, Folter und willkürliche Verhaftungen seien an der Tagesordnung. Die UN-Generalversammlung soll diese Woche über den jährlichen Bericht des Sonderberichterstatters zur Menschenrechtslage in Nordkorea beraten.

Darusman erneuerte seinen Appell an den UN-Sicherheitsrat, den Internationalen Strafgerichtshof wegen der Lage in Nordkorea anzurufen. Dies dürfte jedoch von der Vetomacht China verhindert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: