Umweltstaatssekretär Flasbarth im Interview:"Politik darf sich nicht wegducken"

Jochen Flasbarth

Jochen Flasbarth, 55, war seit 2013 Staatssekretär von Umweltministerin Barbara Hendricks – zuständig für Klimaschutz. Zuvor war der Sozialdemokrat Präsident des Umweltbundesamtes.

(Foto: dpa)

Deutschland verfehlt sein selbst gesetztes Klimaziel - mangels Mut, sagt der scheidende Umweltstaatssekretär Jochen Flasbarth. Die Hauptschuldigen macht der Sozialdemokrat in einem anderen Bundesministerium aus.

Interview von Michael Bauchmüller, Berlin

Beim Klimaschutz haben vier Jahre große Koalition keine großen Spuren hinterlassen, die Klimaziele liegen in weiter Ferne. Der Koalition habe der Mut gefehlt, klagt Umweltstaatssekretär Jochen Flasbarth - und rechnet mit Parteifreunden im Wirtschaftsministerium ab. Sie hätten sich zu viel von Gewerkschaften vorgeben lassen, sagt der Sozialdemokrat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: