Umweltpolitik:Mission Weltrettung

Angela Merkel als Umweltministerin bei ihrem ersten Besuch in Gorleben im März 1995.

Angela Merkel als Umweltministerin bei ihrem ersten Besuch in Gorleben im März 1995.

(Foto: Hesse/dpa)

Vor 30 Jahren wurde das Bundesministerium für Umwelt gegründet. Nicht nur wegen des Umweltschutzes.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Das Verhältnis zwischen den Schwesterparteien ist angespannt, es braucht rasch ein Treffen. Über den Ort wird nicht groß diskutiert, der CSU-Chef ist auf Elchjagd in Finnland und muss gleich danach ins Allgäu, um ein Turnfest zu eröffnen. Also reist Helmut Kohl 1986 nach Memmingen. In einem Dorfgasthaus nahe des Flugplatzes bespricht er mit Franz-Josef Strauß die Entmachtung eines widerborstigen, zuletzt glücklosen Ministers: Friedrich Zimmermann, CSU. "Selten waren wir uns so schnell einig", erinnert sich Helmut Kohl in seinen Memoiren. Es war der letzte Schliff für ein Novum: ein eigenes Bundesministerium für die Umwelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: