Umstrittene Region Kaschmir:Indische Armee tötet pakistanischen Soldaten an Landesgrenze

Ein pakistanischer Soldat ist nach Angaben aus Indien und Pakistan in der geteilten Region Kaschmir getötet worden.

Ein pakistanischer Soldat ist nach Angaben aus Indien und Pakistan in der geteilten Region Kaschmir getötet worden.

Der Mann habe in der Nacht zum Donnerstag die Demarkationslinie von Pakistan aus überschritten und das Feuer auf indische Soldaten eröffnet, sagte ein indischer Armeesprecher. Der Eindringling sei erschossen worden. Zwei indische Soldaten hätten bei dem Feuergefecht Verwundungen erlitten.

Pakistan bestätigte den Verlust eines Soldaten. Allerdings habe es kein Gefecht gegeben, sagte ein Militärangehöriger, der anonym bleiben wollte. Der Soldat sei aus Versehen in indisch kontrolliertes Gebiet geraten.

Nach indischen Angaben haben die beiden Atommächte am Telefon über die Übergabe des Leichnams gesprochen. Das solle noch am Freitag geschehen. Auch pakistanische Medien berichteten, das Militär habe Kontakt mit Indien aufgenommen, um die Herausgabe der Leiche zu erbitten.

An der Demarkationslinie in Kaschmir kommt es regelmäßig zu Waffenstillstandsverletzungen. Im vergangenen Monat waren die beiden Atommächte Indien und Pakistan nach mehreren Schusswechseln mit Toten auf beiden Seiten in die schwerste Krise seit Jahren geraten. Seit der Unabhängigkeit von britischer Kolonialherrschaft 1947 haben beide Staaten drei Kriege gegeneinander geführt, zwei davon um die geteilte Region Kaschmir.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: