Umfrage:Union rutscht auf Jahrestief

Die Partei der Kanzlerin liegt in der Wählergunst nur noch knapp vor den Sozialdemokraten. Die Grünen-Anhänger halten wenig von Dreier-Koalitionen, wie sie der FDP-Chef ins Spiel gebracht hat.

Die Union ist in der Wählergunst nach einer Forsa-Umfrage im Auftrag des Magazins Stern auf ein neues Jahrestief abgerutscht.

CDU und CSU kommen zusammen nur noch auf 31 Prozent der Wählerstimmen - zwei Prozentpunkte weniger als in der Vorwoche und vier weniger als bei der Bundestagswahl 2005.

Die SPD kommt wie in der vergangenen Woche auf 29 Prozent. Die FDP bleibt bei 14 Prozent, die Linkspartei bei zehn Prozent. Die Grünen verbesserten sich um einen Punkt auf ebenfalls zehn Prozent.

Grüne Koalitionsspiele

Eine große Mehrheit der Grünen-Anhänger lehnt ein Bündnis mit der Union auf Bundesebene ab, falls die große Koalition scheitern sollte. Nur 15 Prozent befürworten demnach eine so genannte Jamaika-Koalition aus Union, FDP und Grünen, die am Wochenende von FDP-Parteichef Guido Westerwelle abermals ins Gespräch gebracht worden war.

Deutlich mehr Grünen-Anhänger (43 Prozent) befürworten dagegen eine mögliche Koalition mit SPD und FDP. 31 Prozent sprachen sich für ein Bündnis mit SPD und Linkspartei aus.

Für die Umfrage wurden zwischen Montag und Freitag voriger Woche gut 2500 Bürger befragt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: