Umfrage:Politbarometer

Politbarometer

Wie würden die Deutschen wählen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre? Und was halten die deutschen Bürger von der EU-Mitgliedschaft?

Die Debatte um einen Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union hat dem Ansehen der EU in Deutschland offenbar nicht geschadet: Im jüngsten ZDF-Politbarometer fällt das Urteil über die EU derzeit so positiv aus wie noch nie. Erstmals glaubt eine Mehrheit von 45 Prozent, dass eine EU-Mitgliedschaft den Deutschen eher Vorteile bringt. Nur für 14 Prozent überwiegen die Nachteile. Für 38 Prozent gleichen sich Vor- und Nachteile aus. In der vor dem Referendum durchgeführten Umfrage hatten sich zudem mehr als zwei Drittel der Deutschen (69 Prozent) gegen einen Austritt Großbritanniens ausgesprochen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: