Umfrage:Merkel ist so beliebt wie nie

Angela Merkel als Klassenprima: Laut einer aktuellen Umfrage wünschen sich 62 Prozent, dass Merkel über 2009 hinaus Kanzlerin bleibt. Zudem bauen Union und FDP ihren Vorsprung aus.

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist bei den Wählern beliebt wie nie zuvor. Nach einer aktuellen Umfrage wollen 62 Prozent der Bundesbürger, dass sie über die nächste Bundestagswahl 2009 hinaus im Amt bleibt. Selbst eine Mehrheit der befragten Wähler von SPD und Grünen sprachen sich in der Forsa-Erhebung für Merkel aus.

Angela Merkel

Angela Merkel hat gut Lachen: Die Bundeskanzlerin schneidet in Umfragen bestens ab.

(Foto: Foto: dpa)

Eine weitere Umfrage des Meinungsforschungsinstituts ergab den bisher größten Vorsprung von CDU/CSU und FDP in diesem Jahr vor SPD, Grünen und Linken. In der wöchentlichen Erhebung für Stern und RTL stiegen CDU und CSU bei der Sonntagsfrage im Vergleich zur Vorwoche um einen Punkt auf 36 Prozent. Die FDP fiel um einen Prozentpunkt auf 13 Prozent. Die SPD verharrte weiter bei 22 Prozent.

Die Linkspartei sank um einen Punkt auf 13 Prozent. Die Grünen kamen wie in der Vorwoche auf zehn Prozent. Damit liegt das schwarz-gelbe Lager mit zusammen 49 Prozent nun vier Punkte vor SPD, Grünen und Linkspartei, die 45 Prozent erreichten. Für die sonstigen Parteien würden sich derzeit sechs Prozent der Wähler entscheiden.

Befragt wurden 2502 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger von Montag bis Freitag vergangener Woche. An der Forsa-Umfrage über Merkel nahmen 1001 Bundesbürger vom 24. Bis 27. Juni teil.

Danach erzielt die Kanzlerin in praktisch allen Bereichen überragende persönliche Werte. Mit der Arbeit Merkels zeigten sich mehr als zwei Drittel der Bürger zufrieden: 69 Prozent beurteilen sie als gut. Die Bundesregierung selbst schneidet weit weniger positiv ab: Deren Arbeit werten nur 36 Prozent als gut.

Wähler attestieren Merkel positiven Wandel

Seit ihrem Amtsantritt hat sich das Bild der Bürger von Angela Merkel deutlich gewandelt. Mit 49 Prozent sagten fast die Hälfte, dass sich die Kanzlerin seit dem Herbst 2005 positiv verändert habe. Dass sie sich zu ihrem Nachteil entwickelt habe, glauben dagegen nur 12 Prozent.

In den neuen Bundesländern erzielt die selbst im Osten aufgewachsene Merkel jedoch noch die vergleichsweise schwächsten Ergebnisse: Dort billigen ihr nur 39 Prozent eine positive Entwicklung zu, 19 Prozent dagegen eine negative.

Mit dem Auftreten Merkels im Ausland sind nach der Umfrage 85 Prozent der Deutschen zufrieden. Selbst 72 Prozent der Anhänger der Linken sagen, dass die Kanzlerin Deutschland in der Welt gut vertrete. 82 Prozent der Bundesbürger halten sie für kompetent, jeweils 76 Prozent für machtbewusst und stark, 72 Prozent empfinden Merkel als sympathisch und 69 Prozent als glaubwürdig.

Allerdings glauben lediglich 34 Prozent, dass Angela Merkel die Probleme in Deutschland lösen kann.

Auch Merkels Führungsstärke erreicht im Urteil der Bürger noch keine Spitzenwerte. Zwar glauben 64 Prozent, dass die Kanzlerin gut führen könne. Zugleich wünschen sich aber 69 Prozent der Befragten, dass sie angesichts der ungelösten Konflikte innerhalb der Regierung und der Union öfter als bisher mal ein Machtwort sprechen sollte.

Selbst von den Anhängern der SPD wollen sie noch 56 Prozent als Kanzlerin, und auch von den befragten Wählern der Grünen sprachen sich noch 54 Prozent dafür aus, dass Merkel weiter an der Spitze der Bundesregierung bleibt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: