Ukraine:Ukrainer feiern Reisefreiheit

Nach jahrelangen Verhandlungen zwischen Kiew und Brüssel ist für die Ukraine die ersehnte Visumfreiheit mit der EU in Kraft getreten.

Für die Ukraine ist am Sonntag die ersehnte Visumfreiheit mit der Europäischen Union in Kraft getreten. Mehr als zehntausend Menschen jubelten im Stadtzentrum der Hauptstadt Kiew, als um Mitternacht der neue Tag begann. . 600 Ukrainer seien gleich in den ersten Stunden mit neuen biometrischen Pässen in die EU gereist, teilte der ukrainische Grenzschutz mit. Die Reisefreiheit bedeute für die das Land die endgültige Loslösung von der Sowjetunion, sagte Präsident Petro Poroschenko am Tag zuvor: "Die Worte 'Back in the USSR' werden wir jetzt nur noch von den Beatles hören." Jeder Zehnte der insgesamt 40 Millionen Ukrainer hat bereits einen biometrischen Pass und darf nun bis zu 90 Tage als Tourist in der EU verbringen. Für viele Bürger des verarmten Landes ist das aber kaum erschwinglich. Der Visumfreiheit waren Jahre schwieriger Verhandlungen zwischen Kiew und Brüssel vorangegangen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: