Ukraine:Selbstgerechte Justiz

Die Ukraine hat versäumt, die Katastrophe von Odessa aufzuarbeiten. Der Tod vieler Menschen bleibt ungesühnt.

Von Cathrin Kahlweit

Die Ausschreitungen und der daraus entstandene Brand im Gewerkschaftshaus von Odessa im Frühjahr 2014 waren aus vielerlei Gründen eine Katastrophe: 48 Tote, enthemmte Gewalt auf beiden Seiten - unter den Maidan-Anhängern wie beim sogenannten Anti-Maidan. Eine passive Polizei, eine inkompetente Feuerwehrführung, wirre und verspätet angelaufene Ermittlungen, eine verschleppte Anklage. Und zum Schluss der Amnestieantrag für einige mutmaßliche Täter im Kiewer Parlament. Das alles hat der Europarat nun einer vernichtenden Kritik unterzogen. Das Urteil: Die Staatsanwaltschaft hat weder unabhängig noch effizient gearbeitet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: