Ukraine:Potemkins Ufer

Die ukrainische Hafenstadt Odessa will sich neu erfinden - als Modell einer europäischen Ukraine. Mit dabei: Georgiens autoritärer Ex-Präsident Michail Saakaschwili.

Von Frank Nienhuysen, Odessa

Michail Sokolow hat durch das Fenster das Schwarze Meer im Blick, und für seinen Geschmack könnte es darauf durchaus etwas unruhiger zugehen. Einfahrende Schiffe, die sanft schwappenden Wellen, die Unruhe beim Festmachen an der Anlegestelle, das bunte Gedränge der Sommerpassagiere - all das hat der Hafenchef von Odessa schon als Kind geliebt, als es noch die Sowjetunion gab und die staatseigene Black Sea Shipping Company Hunderte Schiffe unterhielt. Von der Uferpromenade aus, dem Primorskij Bulvar, blickte er damals fasziniert auf das Gewimmel von Booten und Menschen. So ein Kreuzfahrtschiff ist für ihn die große Welt, die nach Odessa kommt. Wenigstens für einen Tag. Morgens rein, abends raus, ein Kommen und Fahren, so ist das ja in einem Hafen, so war es hier bis vor einem Jahr. Und nun? Ist der Strom versiegt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: