Ukraine-Krise:Vitali Klitschko fordert schärfere Russland-Sanktionen

Lesezeit: 1 min

Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko singt während einer Protestveranstaltung im Februar die ukrainische Nationalhymne. (Foto: dpa)
  • Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko fordert schärfere Sanktionen gegen Russland.
  • Klitschko übt außerdem heftige Kritik an Teilen der deutschen Wirtschaft, die Sanktionen infrage stellen.
  • Bodo Ramelow (Linke) zieht die Wirksamkeit der Sanktionen in Zweifel und verweist auf wirtschaftliche Einbußen in Thüringen.

Klitschko kritisiert Gegner von Russland-Sanktionen

Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko fordert schärfere Sanktionen gegen Russland und übt heftige Kritik an Teilen der deutschen Wirtschaft. "Es war die russische Regierung, die die Krim annektiert hat und danach Tausende Soldaten in die Ostukraine schickte", sagte der frühere Boxsportler der Bild am Sonntag. "Das wird immer wieder vergessen, auch in Deutschland. Ich finde es unglaublich, dass einigen Wirtschaftsführern in Deutschland Geld offenbar wichtiger ist als Menschenleben."

Diejenigen, die Sanktionen gegen Russland infrage stellten, zeigten damit, dass ihnen die Opfer in der Ukraine "in Wahrheit gleichgültig sind". Er könne nur sagen: "Wir bräuchten noch schärfere Sanktionen." Der Westen habe viel zu spät verstanden, dass es nicht nur ein lokaler Konflikt zwischen der Ukraine und Russland sei, dieser Konflikt gehe die ganze Welt an.

Bodo Ramelow weist auf wirtschaftliche Einbußen hin

Thüringens designierter Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hingegen kritisiert die Russland-Sanktionen. "Sie lösen das Problem nicht", sagte er der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. "Unsere Aufgabe ist es, die Drehscheibe zu sein - und uns nicht auf eine Seite zu stellen", fügte Ramelow mit Blick auf Thüringen hinzu. Die Thüringer Nahrungsmittelproduzenten hätten durch das Embargo ein Fünftel des Umsatzes verloren. Auch der Maschinenbau bleibe auf Anlagen sitzen. "Uns trifft das Russland-Embargo hart."

Ramelow steht am Freitag im Erfurter Landtag zur Wahl. Er ist der Kandidat einer Dreierkoalition von Linkspartei, SPD und Grünen. Neben der Linken kritisieren auch Teile der deutschen Industrie das Embargo. Zuletzt hatten der frühere brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) und der letzte DDR-Regierungschef Lothar de Maizière (CDU) mit Kritik an der Russlandpolitik der Bundesregierung für Aufsehen gesorgt.

EU lässt Strafmaßnahmen gegen Russland unverändert

Die EU hatte kürzlich weitere Strafmaßnahmen gegen prorussische Separatisten in der Ostukraine verhängt, die Strafmaßnahmen gegen Russland aber weder verschärft noch gemildert. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte Russland kürzlich vorgeworfen, wegen der Krim-Annexion und der Unterstützung der prorussischen Separatisten in der Ostukraine das Völkerrecht "mit den Füßen zu treten".

© SZ.de/afp/khil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: