Ukraine-Konflikt:Anna, Frank und der Krieg

Lesezeit: 5 min

Geheiratet haben die Ollmers in Annas Heimat Russland. Das war seine Idee. "Ein tolles Land", sagt er. (Foto: Lukas Barth)

Der Ukraine-Konflikt verändert die Weltpolitik - und er verändert das Private. Viele deutsch-russische Paare geraten an die Grenzen ihrer Liebe.

Von Frank Nienhuysen, München

Sie spielt jetzt wieder häufiger Klavier. Das beruhigt sie. Aber beunruhigend ist es auch. Denn wenn Anna Ollmer Klavier spielt, hatte sie gerade Streit. Das Instrument steht im Schlafzimmer, es ist ein elektrisches Klavier, Anna Ollmer setzt sich dann Kopfhörer auf, und niemand außer ihr kann sie hören. Sie sagt, "ich spiele richtig laut". Beethoven, Tschaikowsky, Mozart, Bach. Es ist wie eine kleine Flucht. Eine Flucht vor der großen Politik, die sich ihrer Familie bemächtigt hat. Anna Ollmer, 37, Mitarbeiterin in einem Handelsunternehmen, ist Russin; ihr Mann Frank Ollmer, 52, Ingenieur und Manager, ist Deutscher, und beide sind mittendrin im neuen Ost-West-Konflikt. Dieser Konflikt ist praktisch in ihre Wohnung einmarschiert, und da verharrt er nun schon eine Weile. Manchmal zeigt er sich nicht, dann ist es harmonisch und friedlich wie früher. Aber plötzlich ist er wieder da, und dann knallen die Türen und Anna Ollmer geht ins Schlafzimmer und setzt sich ans Klavier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: