Uganda:Ugandischer Oppositionsführer festgenommen

Der ugandische Oppositionsführer Kizza Besigye ist während einer Demonstration in der Hauptstadt Kampala festgenommen worden.

Der ugandische Oppositionsführer Kizza Besigye ist während einer Demonstration in der Hauptstadt Kampala festgenommen worden. Als seine Anhänger gegen die Inhaftierung protestierten, feuerte die Polizei Tränengas und Gummigeschosse in die Menge.

"Besigye wollte heute den so genannten "Freiheitstag" ausrufen, aber die Ordnungskräfte haben ihn gestoppt", sagte ein Sprecher seiner Partei "Forum for Democratic Change". Er werde von der Polizei verhört. Was dem Politiker genau vorgeworfen wird, war unklar.

Besigye ist ein ehemaliger Verbündeter von Präsident Yoweri Museveni. Nachdem die beiden sich zerstritten hatten, gründete der 57-Jährige seine eigene Partei und wirft Museveni seither Wahlmanipulation und wirtschaftliche Misswirtschaft vor. Er war bereits mehrmals festgenommen und später wieder auf freien Fuß gesetzt worden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: