U-Bahn-Treter-Prozess in Berlin:Der Rest ist Schweigen

U-Bahn Assault Trial Second Launch

"Wollen Sie etwas sagen?", fragt die Richterin. Svetoslav S. sagt nichts, er lässt seinen Anwalt eine Erklärung verlesen.

(Foto: Sean Gallup/Getty Images)

Ein Mann tritt eine Frau in der U-Bahn die Treppe herunter, einfach so. In Berlin steht jetzt Svetoslav S. vor Gericht, er gibt die Tat zu. Aber es bleibt die Frage: Warum?

Von Verena Mayer

Der Angeklagte hält sich die Hände vor die Augen. Er will nicht hinsehen, als im Gerichtssaal eine Leinwand aufgebaut wird. Schon gar nicht will er das sehen, was auf dieser Leinwand gezeigt wird. Ein Video, wie er in einem Berliner U-Bahnhof einer Frau, die vor ihm die Treppe hinabgeht, einen Tritt in den Rücken versetzt, ganz plötzlich, einfach so. Wie die Frau über die Betonstufen stürzt und Svetoslav S. einfach weiterläuft, als wäre nichts gewesen. Wie einer seiner Begleiter stehen bleibt. Aber nicht, um der Frau zu helfen. Sondern um eine Bierflasche von der Treppe aufzuheben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: