TV-Duell der Kanzlerkandidaten:Merkel punktet, Schröder gewinnt

Kompetenter, sympathischer, glaubwürdiger: Bundeskanzler Gerhard Schröder hat das mit Spannung erwartete TV-Duell mit Unions-Kandidatin Angela Merkel nach ersten Umfragen für sich entschieden.

Nach Blitzumfragen mehrerer Institute vom späten Sonntagabend sah eine klar überwiegende Zahl der Befragten den Amtsinhaber vor der Unions-Kanzlerkandidatin Angela Merkel.

Deren Auftritt kam jedoch besser an als von vielen vorher erwartet. Schröder punktete nach Angaben von Infratest dimap (ARD), der Forschungsgruppe Wahlen (ZDF) und von Forsa (RTL) vor allem in den Feldern Sympathie und Glaubwürdigkeit.

Nach einer Umfrage von Infratest dimap im Auftrag der ARD fanden 49 Prozent den Kanzler überzeugender, 33 Prozent Merkel. Bei den Sachthemen sahen die Zuschauer Schröder bei Rente (51:37 Prozent), Außenpolitik (71:19) und Steuern (49:38) vorne. Merkel brachte nach Ansicht der Befragten bei der Familienpolitik (50:40), aber auch beim Spitzenthema Arbeit (46:35) die besseren Argumente.

Merkel verspricht Benzinpreis zu senken - um drei Cent

Die Forschungsgruppe Wahlen ermittelte einen 48:28-Erfolg für Schröder. Bei den SPD-Anhängern fiel das Votum 80:3 für Schröder aus, bei den Unionsanhängern 59:14 für Merkel. Bei den Unentschlossenen siegte Schröder ebenfalls mit 58:16 Prozent.

In einer Forsa-Umfrage für RTL bezeichneten 54 Prozent Schröder am Sonntagabend als Sieger, 31 Prozent Merkel. Auf die Frage, wer das größere Vertrauen genieße, das Land zu regieren, nannten 55 Prozent Schröder, 37 Prozent Merkel. Nur im Kompetenzbereich Wirtschaft und Arbeitsmarkt lag Merkel mit 43 Prozent knapp vor Schröder (41). Bei der Frage nach der Sympathie erzielte Schröder 57 Prozent, Merkel 31.

Die Kontrahenten lieferten sich einen heftigen Streit um soziale und außenpolitische Themen. In der 94 Minuten dauernden Auseinandersetzung versprach die Unionskandidatin eine Verringerung der Ökosteuer um drei Cent. Schröder kritisierte, dass die von Merkel in Aussicht gestellte Steuererleichterung von der Mehrwertsteuererhöhung aufgefressen würde.

Kostet Kirchhof 43 Milliarden Euro?

Für seine Koalition lehnte er deren Anhebung entschieden ab. Der Kanzler kritisierte auch das Steuermodell des früheren Verfassungsrichters Paul Kirchhof scharf. Das Modell des Unionskandidaten für das Finanzministerium würde zu Einnahmeausfällen von 43 Milliarden Euro führen, warnte er.

Mit Verweis auf die hohe Arbeitslosenzahl sagte die CDU-Chefin: "Sozial ist, was Arbeit schafft." Änderungen etwa beim Kündigungsschutz kämen jenen zugute, die jetzt keine Beschäftigung hätten.

Merkel bekräftigte ihre Ablehnung einer EU-Mitgliedschaft der Türkei. Das müsse auch im Wahlkampf angesprochen werden. Schröder warf seiner Kontrahentin dagegen vor, die strategische Bedeutung der Türkei zu verkennen.

Die beiden Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl am 18. September hatten ab 20.30 Uhr im Fernsehstudio Berlin-Adlershof vier Moderatoren 94 Minuten lang Rede und Antwort gestanden. Das Duell dieses Wahlkampfs wurde von ARD, ZDF, RTL und Sat.1 live übertragen.

Ein grüner Faden

Das Fazit des Abends: Bundeskanzler Gerhard Schröder ist als Sieger aus dem Fernsehduell mit seiner Herausforderin Angela Merkel hervorgegangen. Allerdings schnitt die CDU-Vorsitzende nach den Umfragen besser ab als erwartet. Inhaltlich brachte das Duell am Sonntagabend in Berlin kaum Neues.

Die jeweiligen Parteigänger zeigten sich erwartungsgemäß zufrieden mit dem Auftreten ihrer Favoriten. CDU-Generalsekretär Volker Kauder lobte seine Kandidatin: "Wir haben heute die Kanzlerin von Deutschland gesehen." Schröder habe sich als Regierungschef "auf Abschiedstour" präsentiert.

SPD-Chef Franz Müntefering wertete Schröders Auftritt als "Schub für den Wahlkampf". Grünen-Chef Reinhard Bütikofer lobte, dass Schröder "einen schönen grünen Faden gesponnen" habe. FDP-Generalsekretär Dirk Niebel bilanzierte dagegen: "Das war die letzte Gerd-Show."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: