Bei einem Gefecht zwischen türkischen Soldaten und Kämpfern der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK sind 25 Menschen getötet worden.
Die PKK habe in der Nacht zum Samstag in der Provinz Hakkari im Grenzgebiet zum Irak einen Posten der Gendarmerie angegriffen, teilte der türkische Generalstab in Ankara mit. Unter den Toten seien auch sechs Soldaten. Möglicherweise seien mehr als 19 PKK-Mitglieder getötet worden.
Anzeige
Die Kämpfe dauerten am Samstag an. Nach türkischen Medienberichten flog die Luftwaffe mehrere Angriffe gegen die PKK auch im Nordirak.
Eine bewaffnete Gruppe der PKK hatte versucht, aus der Türkei in den Irak zu gelangen. Dabei sei es zu dem Angriff auf den Posten im Grenzgebiet gekommen, hieß es in den Berichten.
Die türkische Armee hatte im Februar während einer einwöchigen Bodenoffensive gegen PKK-Lager im Nordirak nach eigenen Angaben 240 Kämpfer der PKK getötet. 27 türkische Soldaten starben während der Offensive. Die PKK ist auch in der EU und den USA als Terrororganisation eingestuft.
(dpa/odg)
UN-Tourismusorganisation