Türkischer Außenminister in Berlin:Gabriel warnt Ankara: Es gibt Grenzen

Der Außenminister verbittet sich Vergleiche mit der Nazi-Diktatur und stellt klar: Wer in Deutschland auftreten wolle, müsse sich auch "an die Spielregeln halten". Sein türkischer Kollege Çavuşoğlu gab sich nach einem gemeinsamen Treffen versöhnlich.

Von Nico Fried

BerlinIm Konflikt zwischen Deutschland und der Türkei gibt es erste Anzeichen für eine Entspannung. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan verzichtete am Mittwochabend in einem Interview mit dem türkischen Staatsfernsehen darauf, das Verhalten deutscher Behörden weiter mit Methoden der Nationalsozialisten gleichzusetzen. Zurückhaltender äußerte er auch seinen Wunsch, vor im Ausland lebenden Türken für das von ihm angestrebte Präsidialsystem zu werben. Es werde daran gearbeitet, einen Deutschland-Besuch vorzubereiten, sagte er lediglich.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: