Türkische Gemeinde in Deutschland:Kolat gibt Bundesvorsitz auf

Kenan Kolat für 'Integrations-Agenda' 2010

Kenan Kolat 2010 in Berlin: Der Bundesvorsitzende der Türkischen Gemeinde gibt sein Amt auf.

(Foto: dpa)

Die Ankündigung kam für viele überraschend: Kenan Kolat hört nach fast neun Jahren als Bundesvorsitzender der Türkischen Gemeinde auf. Seine Nachfolger stehen schon fest.

Kenan Kolat zieht sich von der Spitze der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD) zurück. Auf dem TGD-Bundeskongress habe er nicht für eine weitere Amtszeit als Bundesvorsitzender kandidiert, sagte Kolat der Nachrichtenagentur dpa. Dem Tagesspiegel zufolge verwies er vor den Delegierten auf gesundheitliche Gründe.

Kolat sagte der Zeitung, er bleibe der TGD verbunden, wann immer sie ihn brauche und fügte hinzu, die Reaktion der Delegierten habe ihn sehr gerührt. Dem Bericht zufolge kam seine Ankündigung für viele überraschend. Das diesjährige Treffen sei für ihn ein Höhepunkt seiner Amtszeit gewesen, zitiert ihn die Zeitung.

Kolat stand der Türkischen Gemeinde in Deutschland seit Oktober 2005 vor. Zu seinen Nachfolgern bestimmte der Bundeskongress dem Tagesspiegel-Bericht zufolge am Samstag eine Doppelspitze aus Safter Cinar, dem bisherigen Vorsitzenden des Türkischen Bundes Berlin-Brandenburg, und Gökay Sofuoglu, familienpolitischer Sprecher im geschäftsführenden TGD-Vorstand.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: