Türkei:Wahlkommission verkündet Erdoğan-Sieg

Turkish President Tayyip Erdogan greets his supporters gathered in front of the AKP headquarters in Ankara

Der türkische Präsident vor seinen Anhängern in Ankara.

(Foto: REUTERS)
  • Der türkische Präsident Erdoğan hat die Wahl im ersten Durchgang in absoluter Mehrheit gewonnen. Dies hat die Wahlkommission in der Nacht offiziell verkündet
  • Sein Herausforderer İnce von der linksnationalistischen Republikanischen Volkspartei (CHP) erreichten demnach 30 Prozent.
  • Die CHP sprach am Abend von "Manipulation".
  • Die wichtigsten Zahlen in Grafiken finden Sie hier.

Von Leila Al-Serori und Jana Anzlinger

Der Sonntag hat über die Zukunft der Türkei entschieden - und ihres Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan. Nicht nur deshalb war die Abstimmung eine historische: Mit ihr wurde ein neues politisches System eingeführt, das dem Präsidenten mehr Macht gibt. Deshalb fanden zum ersten Mal gleichzeitig Präsidentschafts- und Parlamentswahlen statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: