Türkei:Möglicher Attentäter gefasst

Die Polizei hat Medienberichten zufolge den Angreifer auf einen Istanbuler Club gefasst. Bei dem Massaker in der Silvesternacht waren 39 Menschen gestorben.

Die türkische Polizei hat Medienberichten zufolge den mutmaßlichen Angreifer auf einen Club in Istanbul gefasst. Zweieinhalb Wochen nach dem Massaker der Silvesternacht sei der "Terrorist" in Istanbul festgenommen worden, meldeten die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu und andere Medien in der Nacht zu Dienstag. Der Angreifer war in der Silvesternacht in den berühmten Istanbuler Club Reina eingedrungen und hatte wahllos auf Feiernde geschossen. 39 Menschen waren getötet worden, darunter mindestens 26 Ausländer. Der Verdächtige sei nun im Istanbuler Stadtteil Esenyurt auf der europäischen Seite in einer Wohnung festgenommen worden, berichteten Medien. Dort habe er sich gemeinsam mit seinem vier Jahre alten Sohn aufgehalten. Zu der Tat in der Silvesternacht hatte sich die Extremistenmiliz "Islamischer Staat" bekannt, die von Vergeltung für den türkischen Militäreinsatz in Syrien sprach. Dort geht die Türkei gegen Islamisten vor und will sie von der Grenze vertreiben. Der Attentäter konnte zunächst fliehen. Die türkischen Behörden hatten Fahndungsfotos von dem mutmaßlichen Täter veröffentlicht. Türkische Medien hatten in den vergangenen Tagen berichtet, der Verdächtige komme aus Zentralasien, womöglich aus Usbekistan, laut anderen Versionen war er Uigure. Diese überwiegend muslimische Volksgruppe lebt vor allem in Westchina. Erst am Freitag war gegen zwei festgenommene ausländische Verdächtige Untersuchungshaft verhängt worden. Die Agentur Anadolu hatte gemeldet, bei ihnen handele es sich um Uiguren. Sie würden der "Mitgliedschaft in einer Terrororganisation" und der "Beihilfe zum vorsätzlichen Mord in 39 Fällen" verdächtigt.

© SZ vom 17.01.2017 / dpa, Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: