Türkei:Explosion in Istanbul - Behörden sprechen von Bombe

Riot police secure the blast scene in Istanbul, Turkey

Explosion in der Nähe einer U-Bahn-Station in Istanbul: Polizisten sperren das Gelände ab.

(Foto: REUTERS)

Der Bezirksbürgermeister nennt eine Rohrbombe als Ursache für eine Explosion in der Nähe einer U-Bahn-Station. Mindestens ein Mensch wurde verletzt.

Bei einer Explosion nahe einer Station der Istanbuler U-Bahn ist mindestens ein Mensch verletzt worden. Die Ursache der Explosion im Stadtteil Bayrampaşa soll eine selbst gebaute Bombe gewesen sein. Der Bezirksbürgermeister des Stadtteils sagte dem TV-Sender A Haber, auf einer Überführung in der Nähe einer U-Bahnstation sei eine Rohrbombe explodiert. Die Polizei machte laut Nachrichtenagentur Reuters noch keine Angaben zur Ursache. Es kursierten zunächst auch Berichte über einen explodierten Transformator.

Der gewaltige Knall nahe einer Haltestelle habe Panik ausgelöst, heißt es beim türkischen Nachrichtensender NTV. Der Istanbuler Gouverneur Vasit Sahin sprach von einem Verletzten. Der Bezirksbürgermeister des Stadtteils sagte hingegen, fünf Menschen seien verletzt.

Die Stadtverwaltung hat den gesamten U-Bahn-Verkehr gestoppt. Bayrampaşa liegt auf der europäischen Seite der Stadt. Die Explosion ereignete sich während des Berufsverkehrs.

Die Türkei ist nach mehreren Terroranschlägen in den vergangenen Monaten in erhöhter Alarmbereitschaft. Im Oktober hatte ein verheerendes Attentat auf eine kurdische Friedenskundgebung in Ankara rund 100 Menschen in den Tod gerissen. Zuvor hatte es bereits im Juli in Suruç an der türkisch-syrischen Grenze einen Anschlag mit 30 Toten gegeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: