Türkei:Des Sultans Albtraum

Türkei: Nicht nur kurdische Frauen tragen gerne sein Konterfei am Herzen: Selahattin Demirtaş.

Nicht nur kurdische Frauen tragen gerne sein Konterfei am Herzen: Selahattin Demirtaş.

(Foto: Ozan Kose/AFP)

Selahattin Demirtaş und seine prokurdische Partei HDP träumen vom Einzug ins türkische Parlament. Sie könnten dort einiges durcheinanderwirbeln - vor allem die Machtfantasien von Präsident Erdoğan.

Von Mike Szymanski, Istanbul

Selahattin Demirtaş wählt den Herrscherauftritt: Ein Tross an schweren Limousinen schiebt sich mit Blaulicht mitten hinein die Menge seiner Anhänger. Das Wahlvolk muss Platz machen, bis der schwarze Wagen den Wahlkampfbus erreicht und direkt davor zum Stehen kommt. Abgeschirmt von Helfern hechtet Demirtaş in den Bus. Der dient ihm als Bühne. Vom Dach aus wird er gleich reden, hoch oben über den Köpfen der Leute auf dem Istanbuler Aksaray-Platz. Das Volk, zu seinen Füßen, ruft ergeben: "Regierungschef Demirtaş!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: